Gesundheit aus Sicht der TCM

Wir haben es oftmals verlernt, den Jahreszeiten entsprechend zu leben. Im Winter trinken wir z.B. den frisch gepressten Orangensaft wegen der guten Vitamine...alles zum Schutz vor Erkältungen. Warum das aus Sicht der alten Chinesen nicht sinnvoll ist, erkläre ich dir in diesem Artikel. Und ich habe auch gleich eine Idee, was du heute kochen kannst.
Warum ist das eigentlich so? In letzter Zeit erkennst du dich selbst nicht mehr wieder. Du bist gereizt und unzufrieden und fühlst dich in deinem Körper irgendwie nicht mehr richtig zuhause. Und außerdem ist das Leben viel zu heiß geworden. Der richtige Zeitpunkt durch die TCM-Brille zu schauen und sich hitzefrei zu nehmen.

Vielleicht ist es dir gar nicht bewusst, dass es die kleinen Gewohnheiten sind, die über die Zeit einen großen Einfluss auf dein Wohlbefinden haben. Um das zu verstehen, erkläre ich dir, wie aus Sicht der TCM das Abwehr-Qi entsteht.
Aus unserem Leben ist Brot einfach nicht wegzudenken. Es ist praktisch, lecker und an jeder Ecke erhältlich. Aber ist es für dich auch optimal und passend? Und wenn nicht, wie kannst du es passend machen? Und was gibt es für Alternativen?

Ob die gute alte Hühnersuppe angebracht ist oder nicht, hängt davon ab, ob du dich gerade in einem Yin- oder einem Yang-Zustand befindest. Deine Symptome weisen dir dabei den Weg.
Deine Abwehrkraft aus Sicht der TCM – Welche Mechanismen stecken dahinter? Bleibst du zuhause, wenn du krank bist? Oder schleppst du dich ins Büro? Wie viel Zeit nimmst du dir, um deine Erkältung oder Grippe auszukurieren? Ich habe einen guten Grund, warum ich dich das frage.

Essen sie Fleisch? Die Frage hat mir neulich ein Arzt gestellt. Sehr zufrieden war er, als ich mit "ja" antwortete. Sein Statement: "Gut, Hauptsache sie sind kein Veganer!" Unter dem Aspekt konnte er es auch verkraften, dass ich nur kleine Mengen esse und auch nicht so oft. Ich finde so einfach ist das nicht. Aus diesem Grund beleuchte ich das Thema Eiweiß heute ganz genau.
Vermutlich hast du das auch schon erlebt. Du sitzt auf einer kalten Bank und am nächsten Tag hast du eine Blasenentzündung. Soweit so gut. Wenn du aber trotz guter Kleidung und ohne eine Unterkühlung ständig unter Blasenentzündungen leidest, dann hat das andere Gründe. In der TCM spricht man von feuchter Hitze.

Lipödeme. Wie du dich ohne Hungern unterstützen kannst.
Oft scheint die Antwort auf ein Problem ganz einfach zu sein. Vor allen Dingen beim Thema Übergewicht. "Iss doch einfach weniger, treibe Sport!" Und "dicke Beine" werden einfach in diese Sparte geschoben. Dick ist dick. Stimmt nicht! So einfach ist es nicht. Ist es eigentlich nie. Aber warum das bei Lipödemen der Fall ist, möchte ich dir vor dem Hintergrund der TCM erklären.
5-Elemente-Ernährung: 3 Gründe warum ich so esse und dir empfehle es auch zu tun
Heute gibt es einen Gastartikel von Stefanie Eikel. Sie arbeitet als ganzheitliche Ernährungsberaterin und schreibt ihre Geschichte(n) auf www.blogyourhealth.de. Die 5-Elemente-Ernährung ist für sie noch relativ neu. Was sie an den 5 Elementen fasziniert, hat sie in diesem Artikel beschrieben. Viel Spaß beim Lesen!