TCM und Gesundheit

Sind laktosefreie Milchprodukte bei Unverträglichkeiten die bessere Wahl?
TCM und Gesundheit  · 19.11.2021
Milch bleibt Milch. Jedenfalls aus Sicht der TCM. Egal ob mit oder ohne Laktose. Ich erkläre dir, warum das Löffelchen Joghurt bei Sodbrennen hilft oder warum die auch laktosefreie Produkte nicht verträgst, wenn du einen sensiblen Bauch hast.
Diagnose Reizdarm: Was du essen kannst  und wie du lernst deinen Bauch zu verstehen!!
TCM und Gesundheit  · 27.10.2021
Du leidest unter Bauchschmerzen und Durchfall? Ernährungstagebücher bringen dich nicht weiter und deine Wärmflasche ist deine beste Freundin? Mit diesem Artikel möchte ich dir helfen den roten Faden zu finden. Zweifle nicht an dir oder an deinem Bauch. Er spricht mit dir und es ist nun an der Zeit seine Sprache zu verstehen...

TCM und Gesundheit  · 01.12.2020
Wir haben es oftmals verlernt, den Jahreszeiten entsprechend zu leben. Im Winter trinken wir z.B. den frisch gepressten Orangensaft wegen der guten Vitamine...alles zum Schutz vor Erkältungen. Warum das aus Sicht der alten Chinesen nicht sinnvoll ist, erkläre ich dir in diesem Artikel. Und ich habe auch gleich eine Idee, was du heute kochen kannst.
TCM und Gesundheit  · 15.10.2020
Warum ist das eigentlich so? In letzter Zeit erkennst du dich selbst nicht mehr wieder. Du bist gereizt und unzufrieden und fühlst dich in deinem Körper irgendwie nicht mehr richtig zuhause. Und außerdem ist das Leben viel zu heiß geworden. Der richtige Zeitpunkt durch die TCM-Brille zu schauen und sich hitzefrei zu nehmen.

Milch – Bist du allergisch oder intolerant? Ich erkläre dir den Unterschied.
TCM und Gesundheit  · 12.05.2020
Gehörst du zu den Menschen, deren Symptome sich deutlich verbessern, oder verschwinden, wenn sie laktosefreie Produkte essen? Dann liegt es nahe, dass du unter einer Intoleranz leidest. Anders verhält es sich bei einer Allergie.
TCM und Gesundheit  · 28.04.2020
Vielleicht ist es dir gar nicht bewusst, dass es die kleinen Gewohnheiten sind, die über die Zeit einen großen Einfluss auf dein Wohlbefinden haben. Um das zu verstehen, erkläre ich dir, wie aus Sicht der TCM das Abwehr-Qi entsteht.

Warum du auf Brot verzichten solltest, wenn du abnehmen möchtest!
TCM und Gesundheit  · 25.02.2020
Aus unserem Leben ist Brot einfach nicht wegzudenken. Es ist praktisch, lecker und an jeder Ecke erhältlich. Aber ist es für dich auch optimal und passend? Wenn du ungeliebte Pfunde verlieren möchtest, dann solltest du eine Weile auf Brot verzichten.
TCM und Gesundheit  · 05.01.2020
Ob die gute alte Hühnersuppe angebracht ist oder nicht, hängt davon ab, ob du dich gerade in einem Yin- oder einem Yang-Zustand befindest. Deine Symptome weisen dir dabei den Weg.

TCM und Gesundheit  · 22.12.2019
Deine Abwehrkraft aus Sicht der TCM – Welche Mechanismen stecken dahinter? Bleibst du zuhause, wenn du krank bist? Oder schleppst du dich ins Büro? Wie viel Zeit nimmst du dir, um deine Erkältung oder Grippe auszukurieren? Ich habe einen guten Grund, warum ich dich das frage.
TCM und Gesundheit  · 17.11.2019
Essen sie Fleisch? Die Frage hat mir neulich ein Arzt gestellt. Sehr zufrieden war er, als ich mit "ja" antwortete. Sein Statement: "Gut, Hauptsache sie sind kein Veganer!" Unter dem Aspekt konnte er es auch verkraften, dass ich nur kleine Mengen esse und auch nicht so oft. Ich finde so einfach ist das nicht. Aus diesem Grund beleuchte ich das Thema Eiweiß heute ganz genau.

Mehr anzeigen